Zum Inhalt springen

Korb basteln

  • von

Da mein Schreibtisch sehr unsortiert wirkte, habe ich mich dazu entschieden, einen Korb zu basteln. Auf diese Idee bin ich besonders stolz. Nun, wie kann man diesen Korb basteln? Muss man ihn nähen? Häkelt man ihn gar? Nein; man flechtet ihn aus Papier!

Korb basteln
Korb basteln

Hierfür habe ich einen Katalog genutzt. Mit einer Zeitschrift oder Zeitung ist es jedoch auch möglich, das hier nachzubasteln.

Nimm zuerst die Klammer in der Mitte heraus, falls eine vorhanden ist. Falte anschließend je zwei Seiten zusammen zu etwa drei Zentimeter dicken Streifen wie unten abgebildet.

Beginne dann zu flechten beziehungsweise zu weben wie es unten abgebildet ist. Hierfür legst Du immer zuerst einen Streifen über, dann einen zweiten unter den anderen.

Korb basteln
Streifen verweben

Um es Dir leichter zu machen, kannst Du die Streifen mit Klammern vorerst festmachen.

Falte schlussendlich die Seiten nach oben, sodass eine Box entsteht, lege einen Streifen über die oberen Kanten (siehe unten) und klebe diesen mit Sekundenkleber fest. Befestige noch Wäscheklammern wie abgebildet, bis der Kleber getrocknet ist, damit die Schachtel nicht auseinanderfällt.

Korb basteln
Kleber trocknen lassen

Der Korb ist ziemlich stabil und sehr praktisch, um meine Häkelsachen darin zu verstauen. Aber auch für Anderes ist er gut zu gebrauchen!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert