Zum Inhalt springen

Mütze selber machen

  • von

Als Mutter habe ich zwar für gewöhnlich nicht viel Zeit zum Stricken, aber trotzdem will ich ab und zu etwas selbst gestalten, zumal Stricken einfach entspannend ist und sogar am Ende nützliche Ergebnisse liefert.

mütze selber machen
mütze selber mache

Diese Mütze ist leicht zu stricken. Die verschiedenen Maschentypen sollten Dir jedoch bereits bekannt sein.

Schlage ungefähr 26 Maschen an und stricke im Rippenmuster 1×1 fünf bis sechs Zentimeter. Stricke dann die rechte Seite mit rechten Maschen und die linke Seite mit linken Maschen.

Stricke nach etwa 25 Zentimetern (bitte hier vor dem weitermachen kur anprobieren, ob es ungefähr passt) wider im Rippenmuster 1×1 weiter. Kette dann die Maschen ab und nähe die seitlichen Nähte zusammen.

Falls Du noch Bänder an Deiner Mütze haben möchtest wie sie auf dem obigen Bild zu sehen sind, kannst Du diese mit vier Maschen stricken (rechte Seiten mit rechten Maschen und linke Seiten mit linken Maschen).

Die Mütze wirkt auf dem Bild recht eckig, aber sobald man sie anzieht entstehen Öhrchen, was gerade bei Kindern sehr süß aussehen kann.

Viel Spaß & Entspannung beim Nachmachen!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert